Diözesantag & Vorsitzendenkonferenz

80 Delegierte aus unseren Kolpingsfamilien tagten am vergangenen Samstag im Offenbacher Kolpinghaus. Drei Schwerpunkte bildeten das Gerüst der Veranstaltung:
Zu Beginn ging es um die Frage, wie die Sozialverbände künftig aktiv mit dem immer stärker werdenden Priestermangel umgehen können und zunehmend Laien als Geistliche Begleiter gewinnen können. So sind aktuell schon jetzt nicht mehr alle Kolpingsfamilien mit Präsides gesegnet. Und die, die einen haben, müssen zunehmend damit umgehen, dass der Präses durch die kirchlichen Gebietsreformen, immer weniger Zeit für sie haben werden. So warben die beiden Diözesanpräsides des Kolpingwerkes Harald Christian Röper und Hans-Joachim Wahl sowie die Geistliche Leiterin der Kolpingjugend Janina Adler, um mutige Laien und gaben Hinweise, wie ein zukünftiger Geistlicher Leiter sein "Amt" ausfüllen kann.
Den zweiten Schwerpunkt des Tages bildete das Thema "Berufsfindung". Hier gaben Roland Viet von der Kolpingsfamilie Steinheim und Diakon Peter Jakob von der Kolpingsfamilie Heppenheim im Rahmen eines Workshops Tipps und Ideen weiter, wie man in jeder Kolpingsfamilie interessierten Jugendlichen mit Bewerbungstrainings, Internet-Hilfen und Firmenbesuchen bei der Ausbildungsplatzsuche helfen kann!
In diesem Zusammenhang präsentierte sich auch die Ausbildungsgaststätte "ina" im Offenbacher Kolpinghaus, deren Geschäftsführer Markus Hansen die Ausbildung und die Produktionsschule näher vorstellte. Beim Mittagessen konnten sich dann auch alle Delegierten vom gelungenen Konzept und gutem Essen überzeugen!
Den letzten Teil bildete die Vorsitzendenkonferenz, bei der Geschäftsführer Winfried Straube und Verbandssekretär Markus Wehner über einzelne Projekte des Kolpingverbandes wie die Kleidersammlungs-Aktion, die Arbeit der Kolpingjugend, das Verbandsprojekt "Begleiten und Beraten" oder auch die Partnerschaftsarbeit mit dem Partnerland Portugal näher berichteten.
Den Abschluss bildete ein Wortgottesdienst im großen Saal des Kolpinghauses in Offenbach.
 

Weiterführende Downloads

Janina Adler, Harald Christian Röper, Hans-Joachim Wahl

80 Delegierte aus unseren Kolpingsfamilien

Wortgottesdienstfeier im großen Saal

Mittagspause im "ina-Garten"