Kolpingwerk DV Mainz

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,
ganz herzlich laden wir Sie auch in diesem Jahr wieder zum Empfang am Vorabend zum Tag der Arbeit mit unserem Bischof, Herrn Kardinal Karl Lehmann, zu Gottesdienst und Gespräch nach Mainz ein.

Integration durch Arbeit – Teilhabe für alle!

Die Aufnahme und Integration von Geflüchteten aus Kriegs- und Krisengebieten ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Wir alle tragen Verantwortung für eine gute Kultur des Zusammenlebens, für die Gewährleistung sozialen Friedens und der Teilhabe aller am Wohlstand des Landes. Neben Wohnraum, Bildung und medizinischer Versorgung bedarf es einer zielgerichteten Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, die den Zugewanderten wie auch allen Menschen in unserem Land existenzsichernde Beschäftigung und Teilhabe ermöglicht.

Die Betriebsseelsorge und die katholischen Sozialverbände engagieren sich seit jeher für gute Arbeit und Teilhabe. Wir wissen um bestehende Armutsstrukturen und Spannungen aufgrund von Arbeitsausbeutung, prekärer Beschäftigung und Arbeitslosigkeit. Die Gefahr ist groß, dass diese sich mit der Zuwanderung verfestigen und verschärfen. Als Kirche sehen wir uns in der Pflicht, uns für eine menschenwürdige Integration der Geflüchteten und für die gesellschaftliche Teilhabe aller durch Arbeit einzusetzen – für sozialen Frieden und gegen jegliche rechtspopulistischen und fremdenfeindlichen Tendenzen.

Wir freuen uns außerordentlich, dass Bundesminister Peter Altmaier unserer Einladung zu diesem gesellschaftlich hoch relevanten Thema gefolgt ist und uns als Referent und Gesprächspartner zur Verfügung steht.

Wir freuen uns auf eine anspruchsvolle Auseinandersetzung und laden herzlich dazu ein.

Katholische Betriebsseelsorge,Referat Berufs- und Arbeitswelt, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung, Kolpingwerk

 

18.00 Uhr Gottesdienst im Dom zu Mainz  

Bischof Karl Kardinal Lehmann 
Konzelebranten: 

Domdekan Heinz Heckwolf, Dekan Dieter Bockholt, Pfr. Dr. Friedrich F. Röper, Pfr. Harald C. Röper, Dekan Hans-Joachim Wahl, Diakon Goran Andrijevic

19.00 Uhr Preisverleihung der Pfarrer Röper Stiftung 
für besonderes Engagement im Bereich der Ausbildung

19.30 Uhr Empfang mit Imbiss 
im Tagungszentrum Erbacher Hof

20.00 Uhr Vortrag: Integration durch Arbeit – Teilhabe für alle!

Bundesminister für besondere Aufgaben Peter Altmeier, Leiter des Bundeskanzleramtes

anschließend

Aussprache und Diskussion 
Moderation: Klaus Pradella, Hessischer Rundfunk

21.30 Uhr Schlusswort durch Bischof Karl Kardinal Lehmann

und Ausklang bei Wein & Brezel


Weiterführende Downloads